NACHRICHTEN SERVICE RUBRIKEN SCHULFORMEN FÄCHER GASTROSOPHIE SONSTIGES

Harpastum est globosum - Fußball-Latein international

"König Fußball regiert die Welt", heißt es in einem Lied, das die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in den Siebzigern sang. Die Sportart erfreut sich weltweit großen Zuspruchs. Doch woher stammt die Idee zu der beliebten Ballsportart? Gab es bereits Vorläufer in der Antike?




 Internationale Großereignisse wie WM, EM oder Olympische Spiele sind ideale Gelegenheiten, die spannende Spurensuche nach den antiken Ursprüngen des Sports auch im Lateinunterricht zu thematisieren. Zudem bieten sportlich orientierte Lektionstexte (zu Themen wie antike Wellness in den Thermen, Gladiatorenkämpfe, Circusspiele) interessante Anknüpfungspunkte für fächerübergreifende multilinguale Unterrichtssequenzen und Projekte. Die Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online: Harpastum est globosum - Fußball-Latein international


| Autor: Karin Podhajsky

Quelle: Lehrer Online


 
 Diese Seite per Email weiter empfehlen  ·   Druckversion
 · 
 Newsletter abonnieren

 


Bestellen Sie gleich hier Ihren Newsletter:
Ihr Name:

Ihre Emailadresse:


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Copyright © 2014 TeachersNews
an den Seitenanfang springen