NACHRICHTEN SERVICE RUBRIKEN SCHULFORMEN FÄCHER GASTROSOPHIE SONSTIGES

GASTROSOPHIE

Literatur

Jürgen Dollase - Pur, präzise, sinnlich

26.04.2017 | TeachersNews | Quelle: AT Verlag

Wir brauchen eine neue Küche: mehr Achtung vor den Produkten, mehr Präzision im Umgang mit ihnen und eine neue kulinarische Sensibilität. Im dritten Band seiner viel beachteten Trilogie setzt sich Jürgen Dollase kritisch mit aktuellen Themen wie Überwürzung und Denaturierung von Produkten, Überernährung, mangelnde Resteverwertung und Industrialisierung des Geschmacks auseinander.


» Artikel lesen

Kulinarik

Eckart Witzigmann: Meine besten Bärlauchrezepte

24.02.2017 | TeachersNews | Quelle: Servus Verlag - Dr. Barbara Brunner

Der Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann hat vor über 30 Jahren als Erster den Bärlauch für die Küche wiederentdeckt. Seine persönliche Geschichte dazu sowie zwanzig seiner Lieblingsrezepte finden sich in diesem liebevoll gestalteten Kochbuch. Bärlauch ist eine blutreinigende und entzündungshemmende Heilpflanze mit einem würzigen, knoblauchähnlichen Geschmack. Vermutlich wurde sie schon von den Germanen und Kelten verwendet, geriet dann aber wieder in Vergessenheit – bis sie von Eckart Witzigmann für die Küche neu entdeckt wurde.


» Artikel lesen
Anzeige

Land und Leute

The Taste of Havana - Die echte kubanische Küche

04.01.2017 | TeachersNews | Quelle: Edition Fackelträger

Havannas Charme ist legendär. Die genussliebenden Kubaner schaffen es, aus jedem Essen ein Event zu machen: Es wird gegessen, gesungen, getrunken und gefeiert. Im dritten Band der Erfolgsreihe The Taste of … haben sich die kubanische Sängerin Dayami Grasso Toledano und der Fotograf Lutz Jäkel auf eine kulinarische Spurensuche begeben. Zwischen spanischen, afrikanischen und karibischen Wurzeln konnte sich auf Kuba eine aufregende kulinarische Kultur entwickeln – die immer auch vom Leben ihrer Erfinder und Köche erzählt. Muy Rrrrico – sehr leeecker!


» Artikel lesen

Nahrungsmittel

So schmeckt Österreich - Regionen · Produkte · Kultur

06.10.2016 | TeachersNews | Quelle: Verlag Anton Pustet

Lesachtaler Bauernbrot, Waldviertler Kriecherlsaft oder Innviertler Surspeck, diese und viele andere Produkte sind prägend für die Regionen Österreichs. Das Buch lädt zu einer kulinarischen Reise durch die GenussRegionen, zu ihren Betrieben, zu ihren Landschaften, zum Kosten und zum Genießen ein. So abwechslungsreich die Natur ist, so abwechslungsreich ist das Angebot der Speisen und Getränke. So schmeckt Österreich präsentiert die Geschichte der typischen regionalen Lebensmittel, Berichte und Anekdoten rund um diese Produkte und Tipps, wo man sie erwerben kann.


» Artikel lesen

Veranstaltungen

Bücherfrühstück: Kulinarische Nachbarschaft - Samstag, 5. Oktober 2013

10.09.2013 | TeachersNews | Quelle: WIEDERKOCHEN - Impulswerkstatt für Gastrosophie

"Österreich vegetarisch" und brandneu "Deutschland vegetarisch" - welcher Ort wäre besser geeignet als das WIEDERKOCHEN, die beiden Bücher sozusagen "Schulter an Schulter" vorzustellen. Mit Blick auf die schöne Brücke über die Salzach, die uns mit unseren Nachbarn verbindet und Gästen von "herent und drent" lassen sich kulinarische Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit journalistischem Scharfblick, fundiertem Wissen und Kostproben am besten erfahren.


» Artikel lesen


Bestellen Sie gleich hier Ihren Newsletter:
Ihr Name:

Ihre Emailadresse:


Anzeige
Anzeige
Experten in Sachen Baufinanzierung: baufinanzierungen.org
Anzeige
Copyright © 2017 TeachersNews
an den Seitenanfang springen