NACHRICHTEN SERVICE RUBRIKEN SCHULFORMEN FÄCHER GASTROSOPHIE SONSTIGES

Buchtipps

 

ALLES ROT - Ein Mira-Valensky-Krimi

25.08.2014 | TeachersNews | Quelle: Folio Verlag

Die Journalistin Mira Valensky ist in Zypern, als EU-Taskforce-Leiterin Dagmar Wieser erschlagen aufgefunden wird. Ihr Freund Paulus Reisinger ist am Boden zerstört. „Sie hassen uns!“, „Rachemord!“, hetzen europäische Zeitungen. In Nicosia wird demonstriert. Doch dann tauchen heiße SMS-Botschaften der Karrierebeamtin auf. In ihren Krimis rund um die Journalistin Mira Valensky und ihre bosnischstämmige Freundin Vesna Krajner geht es um aktuelle gesellschaftspolitische Themen, um das, was hinter den Hochglanzfassaden unserer Konsumwelt lauert.


» Artikel lesen

Muss man Miezen siezen?

19.08.2014 | TeachersNews | Quelle: Residenz Verlag

MIT DEN NEUN NACKTEN NILPFERDDAMEN haben sie sich eine große Fangemeinde geschaffen, zahlreiche Preise eingeheimst und vielen Kindern Freude an der Sprache vermittelt. Auch mit ihrem neuen Buch starten Gerda Anger-Schmidt und Renate Habinger ein Feuerwerk der Phantasie und Poesie; Rhythmik, Witz, Skurrilität der vielen bunten Texte werden Kinder wie Erwachsene begeistern.


» Artikel lesen
Anzeige

Kritzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens und Malens

19.08.2014 | TeachersNews | Quelle: Residenz Verlag

Herr Kritzl und Frau Klecks wohnen im Land der Linien und Flächen, gebaut mit Stiften und Pinseln, Formen und Farben. Viele verrückte Ideen und überraschende Einfälle gibt es hier, zum Beispiel: Was kann man mit Spaghetti zeichnen? Wer versteckt sich im Bleistift-Dickicht? Wie stempelt man eine Wiese? Tubentier und Fingerfink, Schnipselspur und Kratzwolke, Schablone und Monotypie, Computer und Collage – die Welt des Gestaltens steckt voller Möglichkeiten. Jedes Umblättern, jede Aufklappseite
 wird zum Abenteuer.


» Artikel lesen

Kulinarisch literarisch - Dichter über das Kochen, Backen und Genießen

30.07.2014 | TeachersNews | Quelle: Thorbecke Verlag

»Es wird mit Recht ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten!« – Auch Dichter schweben nicht immer in höheren Sphären, sondern haben auch Sinn für irdische Genüsse: Wussten Sie, dass Schiller ein Punschrezept gedichtet hat, Fontane eins für Rübensuppe und Mörike eins für Frankfurter Brenten, das so genaue Mengenangaben enthält, dass man danach backen könnte?


» Artikel lesen

Schenken kinderleicht - Witziges zum Selbermachen und Mitgeben

09.04.2014 | TeachersNews | Quelle: Thorbecke Verlag

Ein persönliches, selbst gemachtes Geschenk sagt dem Beschenkten: Du bist etwas ganz Besonderes für mich. Doch was tun, wenn die Zeit knapp ist und das handwerkliche Geschick nicht besonders ausgeprägt? Katrien van de Steene zeigt wundervolle kleine Kreativideen, die einem Geschenk die besondere Note und den ganz persönlichen Charme geben – kleine, liebevolle Mitbringsel oder »Mitgebsel« für Familienfeste und Kindergeburtstage.


» Artikel lesen

Wilde Sträuße - Selbst gepflückt und arrangiert

31.03.2014 | TeachersNews | Quelle: Thorbecke Verlag

Üppige und fantasievolle Blumensträuße auf dem Tisch, und das zu jeder Jahreszeit – dafür braucht man keinen dicken Geldbeutel und auch keinen Luxusgarten. Die Natur schenkt uns alles, was wir dazu brauchen, schon auf einem kleinen Spaziergang durch die nächste Umgebung, mit offenen Augen für die Blumen am Wegrand und auf der Wiese: Mal stehen ein paar Blumen vom Bauernmarkt wie Löwenmäulchen oder Gladiolen im Mittelpunkt, mit denen scheinbares Unkraut einen wundervollen Strauß bildet, mal sind es unreife Brombeeren, getrocknete Disteln, Getreideähren oder die dekorativen Fruchtstände der Waldrebe, die einem Strauß oder Kranz das gewisse Etwas geben.


» Artikel lesen

VORBILDER - Erziehen wohin?

17.01.2014 | TeachersNews | Quelle: Verlag Anton Pustet

 "Vorbilder" sind auf einmal wieder viel diskutiertes Thema der Pädagogik und ihrer Bezugsdisziplinen. Dabei kreisen die Gedanken nicht so sehr darum, einem Vorbild ganz nachzufolgen, sondern über das Leben eines Menschen nachzudenken, über Entscheidungen zu diskutieren und zu prüfen, was daran sinnvoll und gut ist. Vorbilder verfügen über ein Voraus an Erfahrung und Kompetenz und können starke motivierende Kräfte freisetzen. Sie repräsentieren Einstellungen und Verhalten, aber sie drängen nicht auf Nachvollzug.


» Artikel lesen
Anzeige

Erika Pluhar - Die öffentliche Frau

21.10.2013 | TeachersNews | Quelle: Residenz Verlag

Ein Journalist bittet die prominente Künstlerin, ihm ihre Lebensgeschichte zu erzählen, da er eine Serie in seiner Zeitung publizieren will. Zuerst noch misstrauisch, fasst sie jedoch bei seinen täglichen Besuchen langsam Vertrauen und beginnt zu erzählen: von ihren zwei Ehen, von ihren Theatererfahrungen, von ihrem Weg zur Schriftstellerin und von den Menschen, die ihr Leben maßgeblich prägten. Über die Höhen und Tiefen eines Lebens in der Öffentlichkeit.

 

 


» Artikel lesen

journal für schulentwicklung 1/2013 - Mit Daten zu Taten. Wenn Schulen Wissen nutzen

03.06.2013 | TeachersNews | Quelle: Studienverlag Innsbruck

In deutschsprachigen Ländern finden unzählige  Leistungsuntersuchungen statt. Sie werden von der Politik bei Hochschulen, Fachstellen für Evaluation und privaten Instituten bestellt. Vor allem – Schulen produzieren natürlich auch ihre eigenen Daten. Die Informationswellen aus internationalen Konsortien, Hochschulen und staatlichen Fachstellen sind kaum noch zu überblicken.
Die Zeitschrift für Lehrende, Schulleitungen, Moderatorinnen und Moderatoren, für Fortbildung und Wissenschaft.

 

 


» Artikel lesen

Mathe für Eltern - Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen

30.05.2013 | TeachersNews | Quelle: Dorling Kindersley Verlag, München

Bei den Mathe-Hausaufgaben helfen - für viele Eltern ein rotes Tuch. Von dem Wissen aus der Schulzeit bleibt meist nur wenig hängen. Oft fühlen sich Eltern überfordert, wenn sie ihre Kinder in Mathematik unterstützen möchten. Dieses innovativ konzipierte Buch hilft, sich das nötige Wissen schnell wieder anzueignen. Mathe für Eltern erklärt den Lehrstoff auf einzigartig anschauliche Weise: Probleme werden nicht nur beschrieben, sondern in verständliche Schritte zerlegt und durch viele Illustrationen erklärt.


» Artikel lesen

Vom Faltobjekt zum Werbeträger - Schneide- und Falttechniken im Papierdesign

24.03.2013 | TeachersNews | Quelle: Haupt Verlag

Die vorstellten Projekte zum Nacharbeiten reichen von Klassikern wie dem Flexicube über Umschläge, Cd-Hüllen, Puzzles, Knobeleien bis zum Faltbuch. Alle diese kleinen Meisterstücke der Papierkunst wurden nach dem Kriterium ausgewählt, Erstaunen zu wecken und zu unterhalten. Fast alle Faltobjekte in diesem Buch sind interaktiv: Sie lassen sich öffnen, schließen, zusammenfalten, von innen nach außen stülpen usw.

 

 


» Artikel lesen

Thomas Neuhold - 100 Tagesrundtouren

30.05.2012 | Karin Podhajsky | Quelle: Verlag Anton Pustet

Die 100 schönsten Rundtouren in Salzburg und drum herum, zusammengefasst in einem alpinen Führer der Extraklasse. Nach der Gipfelrast folgt der Abstieg ins Tal. Einfach den Anstieg zurücktrotten? Uninteressant, meint der Salzburger Journalist und Alpinist Thomas Neuhold: "Spannender wird der Abstieg, wenn er auf anderen Wegen verläuft."


» Artikel lesen

Der Selbstversorger-Küchengarten

22.05.2012 | Karin Podhajsky | Quelle: Christian Verlag

Obst und Gemüse aus eigener Ernte!
Eigenes Gemüse anbauen, sich aus dem Garten selbst versorgen, ist ein nachhaltiger Trend. Doch wie legt man einen dekorativen Küchengarten mit Obst, Gemüse und Blumen an, wann ist die beste Zeit, um zu säen und wie hält man auf natürlichem Wege Schnecken davon ab, die Salaternte zu verschlingen?


» Artikel lesen

Das Hochbeet für Gemüse, Kräuter und Blumen

16.05.2012 | Karin Podhajsky | Quelle: Leopold Stocker Verlag

Ein Hoch auf das Beet!   Auf Augenhöhe mit ihren Pflanzen befinden sich Gärtnerin und Gärtner, wenn sie die grüne Pracht in einem Hochbeet gedeihen lassen. Ein Blick in die Baumärkte beweist: Hochbeete liegen im Trend. Kein Wunder, bieten die „Beete im ersten Stock“ doch eine Fülle von Vorteilen: Der Hauptleidtragende der Gartenarbeit, der Rücken, wird ein Hochbeet ebenfalls schnell lieben lernen.


» Artikel lesen

Hörbuchbestenliste vom April 2012

06.04.2012 | Karin Podhajsky | Quelle: hr-online

Jeden Monat wählt die Jury unter den Neuerscheinungen diejenigen aus, die sie für besonders hörenswert hält. Unsere Empfehlungen im April: Julian Barnes "Vom Ende einer Geschichte". Und für Kinder: "Das Herz der Puppe" von Rafik Schami. Hörbuchbestenliste vom April 2012





Bestellen Sie gleich hier Ihren Newsletter:
Ihr Name:

Ihre Emailadresse:


Anzeige
Anzeige
Experten in Sachen Baufinanzierung: baufinanzierungen.org
Anzeige
Copyright © 2014 TeachersNews
an den Seitenanfang springen