NACHRICHTEN SERVICE RUBRIKEN SCHULFORMEN FÄCHER GASTROSOPHIE SONSTIGES

Ganztagsschule

 

Woran erkennt man die Qualität einer Ganztagsschule?

09.03.2010 | Hildegard Dierks | Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Über die Unmöglichkeit, die Qualität einer Schule zu bestimmen. Oder: Eine gute Speisekarte ist noch kein Garant für ein gutes Essen. Einleitungsvortrag zum Forum "Qualität pädagogischer Konzepte im Ganztag" Woran erkennt man die Qualität einer Ganztagsschule? Und - noch schwieriger - könnte man unter den guten Ganztagsschulen eine beste, oder gar die allerbeste, herausfinden? Lesen Sie mehr zum Thema "Qualität einer Ganztagsschule"



"KURIER"-Kommentar von Magdalena Rauscher-Weber: "Zahlen statt planen"

02.03.2010 | Hildegard Dierks | Quelle: ots.at

Dass Ganztagsschulplätze gebraucht werden, ist längst klar. Jetzt geht es ums Geld. Wien (OTS) - So eine Überraschung - es gibt eine Arbeitsgruppe, und die soll einen Masterplan erstellen: Das ist alles, was die Regierung derzeit zum Thema Ganztagsschule zu bieten hat. Wie heißt es so schön: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ' ich einen Arbeitskreis." - Dabei müsste die Koalition längst wissen, was zu tun ist.  Lesen Sie mehr über den Ausbau von "Ganztagsschulen"



Anzeige

Ganztagsschulen: Wie umrüsten?

23.02.2010 | Hildegard Dierks | Quelle: DiePresse.com - Von Ulrike Weise

Die Volksbefragung hat bestätigt: Die Wiener wollen mehr Ganztagsschulen. Doch wie sieht hier gute Architektur aus? Oder realistischer gefragt: Wie rüstet man bestehende Schulen um? Lesen Sie mehr über den "Umbau zur Ganztagsschule"



Bildung von morgens bis zum Nachmittag - Jugendbegleiter: Wichtige Fragen sind noch nicht beantwortet

14.02.2006 | Juergen Spaniol | Quelle: Landesjugendring und GEW

Stuttgart - Der Landesjugendring, die Akademie für Jugendarbeit und die Bildungsgewerkschaft GEW setzten sich für Programme zur Qualifizierung von Jugendbegleitern an Ganztagsschulen ein. "Viele wesentliche Punkte im Jugendbegleiter-Konzept sind noch problematisch. Die Gewinnung und Begleitung der Ehrenamtlichen sowie ihre Bezahlung sind nicht geklärt und es gibt kein Konzept für die Kommunikation und Koordination vorort.
» Artikel lesen


Alltagstaugliche Visionen für die Ganztagsschule - Lehrkräfte entwickelten gemeinsam mit Experten praxisnahe Ideen für den Medieneinsatz im ganztägigen Schulbetrieb.

01.02.2006 | Juergen Spaniol | Quelle: Schulen ans Netz e. V.

Wie lassen sich in der Ganztagsschule Freie Lernorte für mediengestützte und selbstgesteuerte Lernprozesse entwickeln? Dies war Thema einer zweitägigen Veranstaltung im hessischen Hofheim, zu der Schulen ans Netz eingeladen hatte. Lehrkräfte aus dem ganzen Bundesgebiet trafen sich an der Gesamtschule Am Rosenberg, um gemeinsam an Raumkonzepten zu arbeiten.
» Artikel lesen


Weitere Meldungen



Bestellen Sie gleich hier Ihren Newsletter:
Ihr Name:

Ihre Emailadresse:


Anzeige
Experten in Sachen Baufinanzierung: baufinanzierungen.org
Anzeige
Angebote zu Beamtendarlehen bei beamtendarlehen.biz
Copyright © 2014 TeachersNews
an den Seitenanfang springen