NACHRICHTEN SERVICE RUBRIKEN SCHULFORMEN FÄCHER GASTROSOPHIE SONSTIGES

RUBRIKEN

Neue Medien + Medienberatung

Kreatives digitales Gestalten mit Scratch

28.08.2014 | TeachersNews | Quelle: Medienpädagogik Praxis Blog

Die webbasierte Entwicklungsumgebung für Kinder  “Scratch” gibt es nun schon fünf Jahre. Was man mit ihr machen kann und was es Neues gibt, darum dreht sich dieser Beitrag. Kreatives digitales Gestalten mit Scratch



Hochbegabung

Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder

11.04.2013 | TeachersNews | Quelle: Deutscher Bildungsserver

Das rheinland-pfälzische Projekt „Entdecken und Fördern hochbegabter Kinder in der Grundschule" fördert die besonderen Begabungen von Kindern im Elementar- und Primarbereich an einem wöchentlich stattfindenden Entdeckertag. Hier finden die Kinder geeignete Lernumgebungen, in der sich ihre Fähigkeiten entfalten und weiterentwickeln können. Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder



Anzeige

Lernstörungen

Online-Lernspiel Lurs-Abenteuer - neue Spielstandspeicherung

28.01.2013 | TeachersNews | Quelle: Legakids.net

 Für das Online-Lernspiel Lurs-Abenteuer haben wir eine neue Spielstandspeicherung entwickelt und online gestellt. Die Kinder können nun von jedem Computer aus auf ihre jeweiligen Spielstände zugreifen. Das ist vor allem für Kinder vorteilhaft, die im Schulcompter oder bei einer Förderkraft mit dem Spiel beginnen und es zu Hause weiterspielen wollen (oder umgekehrt).


» Artikel lesen

E-Learning

Inverted Classroom / Flipped Classroom

27.02.2012 | Karin Podhajsky | Quelle: Weiterbildungsblog - von Jochen Robes

Karlheinz Pape war letzte Woche auf der Inverted Classroom Conference in Marburg und hat hier einige Eindrücke und Links festgehalten. Zum Beispiel die Slides von Christian Spannagel, der für die “umgedrehte Mathematikvorlesung” geworben hat. Und Karlheinz Pape stellt hier - wie immer - die Frage, ob der “flipped classroom” nicht auch ein Modell für Corporate Learning sein könnte … Inverted Classroom / Flipped Classroom



Internationale Projekte

Auslandserfahrung und duale Ausbildung in der Lehre – Praxis und Potenzial - Podiumsdiskussion

21.09.2011 | Karin Podhajsky

Im Herbst werden rund 40.000 Lehrlinge österreichweit ins Arbeitsleben starten. Fachkräftemangel in der Zukunft wird befürchtet, gleichzeitig das Qualifikationsniveau der Jugendlichen beklagt. Ein Auslandsaufenthalt erhöht die Attraktivität der Ausbildung. Die Nationalagentur Lebenslanges Lernen | OeAD-GmbH hat eine Publikation herausgebracht, die sich den Herausforderungen und Chancen rund um die Mobilität in der beruflichen Erstausbildung widmet und die alle unterschiedlichen Aspekte der Lehrlingsmobilität vereint.


» Artikel lesen

Ganztagsschule

Woran erkennt man die Qualität einer Ganztagsschule?

09.03.2010 | Hildegard Dierks | Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Über die Unmöglichkeit, die Qualität einer Schule zu bestimmen. Oder: Eine gute Speisekarte ist noch kein Garant für ein gutes Essen. Einleitungsvortrag zum Forum "Qualität pädagogischer Konzepte im Ganztag" Woran erkennt man die Qualität einer Ganztagsschule? Und - noch schwieriger - könnte man unter den guten Ganztagsschulen eine beste, oder gar die allerbeste, herausfinden? Lesen Sie mehr zum Thema "Qualität einer Ganztagsschule"



Studien- und Berufswahl

Berufsberater

25.08.2008 | Jürgen Spaniol | Quelle: Informatikserver Graz

Das gemeinnützige Berufsförderungsinstitut Österreich bietet mit dem Online-Berufskompass eine Orientierungshilfe für die Berufswahl.
Dazu sind 83 Fragen zu beantworten, die personen- und arbeitsplatzbezogene Merkmale erfassen. Die Auswertung liefert passende Berufsvorschläge aus 700 gespeicherten Berufsbildern. Weiterführende Informationen dazu lassen sich abrufen.


» Artikel lesen
Anzeige

Podcasts

Das Podcast-Angebot der BASF - Hydrophobin - Der Regenmantel der Pilze

15.05.2008 | Karin Podhajsky | Quelle: BASF

Eine Substanz mit dem Namen Hydrophobin ist sozusagen der Regenmantel der Pilze. Das Protein befindet sich auf der Oberfläche von Pilzen und sorgt dafür, dass Wassertropfen einfach abperlen. Weil diese Eigenschaften nicht nur für Pilze, sondern auch für technische Anwendungen nützlich sind, interessieren sich auch Wissenschaftler von BASF für das Hydrophobin.


» Artikel lesen


Bestellen Sie gleich hier Ihren Newsletter:
Ihr Name:

Ihre Emailadresse:


Anzeige
Anzeige
Experten in Sachen Baufinanzierung: baufinanzierungen.org
Anzeige
Copyright © 2014 TeachersNews
an den Seitenanfang springen